90min
·14 de abril de 2025
Bericht: Was Bayern für Florian Wirtz zahlen kann

90min
·14 de abril de 2025
Das Festgeldkonto des FC Bayern hat es zuletzt immer häufiger in die Schlagzeilen geschafft - insbesondere, weil Uli Hoeneß wenig begeistert darüber sein soll, dass die einst so zahlreichen Geldscheine in den letzten Jahren immer weniger geworden sind. Da stellt sich die Frage, ob die Münchner überhaupt einen Transfer von Florian Wirtz stemmen könnten?
Die Antwort ist ebenso simpel wie eindeutig: Ja, das könnten sie.
Das haben am Wochenende nicht nur Jan-Christian Dreesen und Hoeneß selbst bestätigt. Sondern wird nun auch von Sky mit konkreten Zahlen untermauert: Dem TV-Sender zufolge sei der FC Bayern durchaus in der Lage, ein Ablösepaket von 130 bis 140 Millionen Euro (inklusive Boni) auf die Beine zu stellen. Das dürfte ziemlich genau die Höhe sein, die Bayer 04 Leverkusen im Fall der Fälle für Wirtz verlangen würde. Zuletzt war von einem Preisschild von 120 Millionen Euro plus Boni die Rede.
Allerdings gebe es auch ein paar Bedingungen, dass die Münchner das Transfer-Volumen stemmen können: Neben wichtigen Gehaltseinsparungen und Verkäufen von Abschiedskandidaten (hier sticht vor allem Kingsley Coman ins Auge) müsste Bayern auch Erfolge in der Champions League sowie bei der Klub-WM verzeichnen, um dort zusätzliche Preisgelder zu generieren.
Zunächst gilt es aber ohnehin erstmal abzuwarten, was Wirtz eigentlich will. Kann er sich einen Verbleib in Leverkusen inklusive Verlängerung vorstellen? Oder möchte er in diesem Sommer den nächsten Schritt gehen? Wenn diese Entscheidung gefallen ist, wäre Hoeneß "bereit, mich dazu zu äußern. Aber solange ist das alles Hokuspokus."
Gegenüber dem BR untermauerte er aber nochmal : "Der FC Bayern ist pumperlgsund [bayrisch für kerngesund, Anm.]. Es ist nicht mehr so wie früher, als wir 100 bis 150 Millionen Euro auf dem Festgeldkonto hatten. Aber das heißt noch lange nicht, dass der FC Bayern nicht ein total gesunder Verein ist, der - wenn er wollte - selbstverständlich so einen Transfer machen könnte."
Weitere FC Bayern-News lesen: