90PLUS
·12 de noviembre de 2024
90PLUS
·12 de noviembre de 2024
Christian Gentner (39) arbeitet ab sofort als Sportdirektor beim VfB Stuttgart. Der 39-Jährige wurde am Dienstag offiziell befördert. Zuvor war er als Leiter der Lizenzspielerabteilung tätig.
Christian Gentner ist neuer Sportdirektor des VfB Stuttgart. Am Dienstagmittag gab der Verein in einer Pressemitteilung bekannt, dass der bisherige Leiter der Lizenzspielerabteilung in das höhere Amt befördert wird. Fortan verantwortet der zweimalige deutsche Meister somit den Lizenzspielerbereich und berichtet direkt an den Vorstand. „Ich durfte in den vergangenen knapp zwei Jahren als Leiter der Lizenzspielerabteilung den Weg des VfB begleiten […]. Jeder weiß, dass der VfB nicht irgendein Verein für mich ist. Umso größer ist deshalb meine Motivation, mit dem VfB erfolgreich zu sein“, wird Gentner zitiert.
Fabian Wohlgemuth (45), Sportvorstand der Schwaben, verdeutlicht, dass sich die Beförderung bereits abzeichnete: „Die Entscheidung, Christian das Amt des Sportdirektors zu übertragen, stand innerhalb des Vorstandes schon längere Zeit fest. […] Christian kennt den Fußball aus unterschiedlichen Perspektiven, er verfügt über ein großes Netzwerk und hat klare Ziele. Als absoluter Teamplayer hat Christian seinen Anteil an der sportlichen Positiventwicklung des Clubs in den zurückliegenden Monaten. Diesen Weg wollen wir konsequent weitergehen.“ Auch Vorstandsvorsitzender Alexander Wehrle (49) bekräftigt das: „Christian Gentner hat als Leiter der Lizenzspielerabteilung sehr gute Arbeit geleistet, deshalb ist die Beförderung zum Sportdirektor der folgerichtige Schritt.“
Gentner spielte 373-mal für Stuttgart und krönte sich 2007 mit dem VfB zum deutschen Meister. Auch mit dem VfL Wolfsburg holte er die Schale. Außerdem bestritt er fünf Länderspiele für Deutschland.
(Photo by Christian Kaspar-Bartke/Getty Images for DFB)