Rheinhessen-Derby 2.0 | OneFootball

Rheinhessen-Derby 2.0 | OneFootball

Icon: 1. FSV Mainz 05

1. FSV Mainz 05

·25 de octubre de 2024

Rheinhessen-Derby 2.0

Imagen del artículo:Rheinhessen-Derby 2.0

Nach dem Derby ist vor dem Derby: An diesem Sonntag sind die Mainzerinnen erneut in der nahen Ferne auf Punktemission. Nach dem Sieg in Worms will man gegen die Mannschaft des SV Ober Olm das zweite Nachbarschaftsduell in Folge erfolgreich gestalten. Anstoß ist um 15 Uhr auf dem Kunstrasen in Ober-Olm (Am Sportplatz 2, 55270 Ober-Olm). Dann erwartet 05-Außenverteidigerin Laura Schmahl einen ähnlich tiefstehenden Gegner wie schon am vergangenen Sonntag: “Ober-Olm wird versuchen, die Räume möglichst eng zu machen, um dann über den Kampf zu kommen. Wir müssen im Gegenzug versuchen, geduldig auf unsere Stärken zu vertrauen. Bringen wir unser Spiel auf den Platz, sind wir jederzeit in der Lage Tore zu schießen.”

Vorne gefährlich, hinten gefestigt


OneFootball Videos


Auch in ihrer zweiten Saison als 05erin tritt die 28-Jährige mit ihrem feinen linken Fuß nicht nur als zuverlässige Vorlagengeberin auf (sieben Vorlagen in acht Spielen), sondern ließ in Worms bei ihrem Treffer zum 2:0 erneut die eigene Torgefahr bei Freistößen aufblitzen. “Standards sind definitiv eine unserer Qualitäten als Mannschaft. Besonders in Phasen, in denen es vielleicht aus dem Spiel nicht klappen will, ist das ganz wichtig", so Schmahl. Weit mehr als die Hälfte der aktuell 27 Saisontreffer resultierten direkt oder indirekt aus Standards.

Doch nicht nur vorne läuft es bei den Mainzerinnen momentan nach Plan, auch in der Defensive zeigt sich die Mannschaft laut Schmahl sehr gefestigt: “Wir stehen als Team generell stabil und kompakt, haben im Training speziell an unserer Restverteidigung gearbeitet. Diese Arbeit macht sich jetzt einfach bemerkbar.” Auch gegen die Nachbarinnen aus Ober-Olm wird eine gute Kontersicherung wie so oft essenziell sein. Mit vier Zählern steht die Mannschaft von Trainer Adrian Pliske kurz vor den Abstiegsplätzen, denen sie auch in den vergangenen beiden Regionalliga-Saisons immer nur haarscharf entrinnen konnten. "Sie werden sich im Spiel nach vorne wohl primär auf das Kontern beschränken", prognostiziert Schmahl. "Dem wollen wir mit einer geschlossenen Teamleistung entgegentreten, um die drei Punkte mitzunehmen."

Gute Stimmung auf und neben dem Platz

Gelingt das, würde man den siebten Dreier im siebten Ligaspiel einfahren und weiter die Rolle als Tabellenführerinnen einnehmen. Den Lauf, den die Mainzerinnen zurzeit haben, führt die 66-fache Zweitligaspielerin auch auf die gute Stimmung neben dem Platz zurück: "Das spiegelt sich in unserer Leistung einfach wider. Wir wollen als gesamtes Team immer besser werden und verlieren dabei den Spaßfaktor in unserem Spiel nicht aus dem Blick. Das liegt sicherlich auch an der guten Mischung aus erfahrenen und jungen Spielerinnen in unserem Kader." Darüber hinaus freut sich Schmahl über die stetig wachsende Wahrnehmung der 05-Frauen im gesamten Verein. "Gerade mit dem Umzug an den Bruchweg ist das Zugehörigkeitsgefühl einfach nochmal mehr gestiegen." Das beeinflusse auch das Zuschauerinteresse merklich. "Wie viele Fans Woche für Woche zu unseren Spielen kommen und uns anfeuern ist einfach überragend. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht am Spielfeldrand." So auch am Sonntag wieder, wenn die Mannschaft um Laura Schmahl im zweiten Rheinhessen-Derby dreifach punkten möchte.

Ver detalles de la publicación