Thorup: "Erwarte ein offenes Spiel" | OneFootball

Thorup: "Erwarte ein offenes Spiel" | OneFootball

Icon: FC Augsburg

FC Augsburg

·12 de febrero de 2025

Thorup: "Erwarte ein offenes Spiel"

Imagen del artículo:Thorup: "Erwarte ein offenes Spiel"

Nach drei Auswärtsspielen in Serie steht für den FC Augsburg wieder ein Heimspiel in der WWK ARENA an. Gegen RasenBallsport Leipzig will die Thorup-Elf am 22. Bundesliga-Spieltag den zuletzt gewonnenen Schwung nutzen.

Freitagabend, Flutlicht, WWK ARENA – wenn der FCA ab 20.30 Uhr auf Leipzig trifft, wartet eine anspruchsvolle Aufgabe auf die Rot-Grün-Weißen. Cheftrainer Jess Thorup fordert, dass seine Mannschaft mit Selbstvertrauen auftritt. „Das ist eines der wichtigsten Dinge im Fußball“, betont er. Die Fuggerstädter sind seit fünf Ligaspielen ungeschlagen. Sollte auch gegen Leipzig etwas Zählbares herausspringen, würde der FCA den bisherigen Bestwert unter Thorup – sechs Spiele ohne Niederlage – einstellen.


OneFootball Videos


Mit nur drei Gegentoren im Jahr 2025 steht der FCA in der Rückrundentabelle aktuell auf Rang drei – und geht mit breiter Brust in die Partie. „Wir haben uns defensiv stabilisiert, wollen uns aber weiterhin offensiv verbessern“, so Thorup auf der Pressekonferenz. Gegen den Tabellenvier­ten braucht es neben einer kompakten Defensive und mutigem Offensivspiel vor allem die Unterstützung der Fans in der WWK ARENA. „Dann können wir auch gegen Top-Mannschaften gewinnen, das haben wir in der Vergangenheit gezeigt“, erinnert sich der Däne. Nach einer intensiven, von hohen Bällen geprägten Partie in Mainz erwartet Thorup diesmal einen anderen Spielverlauf: „Beide Teams wollen Fußball spielen und der neue Rasen in der WWK ARENA bietet dafür gute Bedingungen. Ich erwarte ein offenes Spiel, darauf haben wir uns vorbereitet.“

Nach der Englischen Woche kehrten die Spieler nach und nach auf den Trainingsplatz zurück. Kapitän Jeffrey Gouweleeuw ist nach Rückenproblemen wieder einsatzbereit, ebenso Kristijan Jakić, der in Mainz angeschlagen ausgewechselt wurde. Henri Koudossou könnte nach Muskelproblemen in den Kader zurückkehren. Mads Pedersen fällt hingegen mit einem Bänderriss mehrere Wochen aus. Ob Elvis Rexhbecaj, Steve Mounié, Chrislain Matsima und Keven Schlotterbeck nach ihren Erkrankungen spielen können, entscheidet sich kurzfristig. „Das müssen wir von Tag zu Tag bewerten“, sagt Thorup.

Ver detalles de la publicación