Vor Verlängerung: Ten Hag wollte im Sommer bei ManUnited zurücktreten | OneFootball

Vor Verlängerung: Ten Hag wollte im Sommer bei ManUnited zurücktreten | OneFootball

Icon: fussballeuropa.com

fussballeuropa.com

·29 de octubre de 2024

Vor Verlängerung: Ten Hag wollte im Sommer bei ManUnited zurücktreten

Imagen del artículo:Vor Verlängerung: Ten Hag wollte im Sommer bei ManUnited zurücktreten

Nur wenige Wochen nach Saisonstart war Schluss für Erik ten Hag. Obwohl Manchester United den Vertrag des Niederländers erst im vergangenen Sommer um ein weiteres Jahr verlängert hat, trennte man sich am gestrigen Montag von ihm. Offenbar wollte Ten Hag die Verlängerung allerdings gar nicht.

Manchester United hätte sich den Stress der Trainersuche Mitten in der Saison sowie die Abfindung für Erik ten Hag offenbar sparen können. Wie De Telegraaf berichtet, hat der Niederländer bereits im Sommer mit dem Gedanken spielt, sein Amt beim englischen Rekordmeister niederzulegen. In Gesprächen mit dem Verein habe die Klub-Führung ihn aber wohl zu einer weiteren Zusammenarbeit überredet.


OneFootball Videos


ManUnited verlängerte den ursprünglich bis 2025 gültigen Vertrag des 54-Jährigen sogar vorzeitig um ein Jahr bis 2026 und sprach ihm damit das Vertrauen aus. Zuvor wackelte sein Stuhl bereits gewaltig, doch der FA-Cup-Sieg gegen Manchester City bescherte ihm wohl die Verlängerung, die sich im Nachhinein als großer Fehler herausstellte.

Am gestrigen Montag wurde Ten Hag nach über zwei Jahren bei den Red Devils entlassen. Trotz Investitionen in Höhe von 214 Millionen Euro für unter anderem Matthijs de Ligt (45 Millionen Euro), Noussair Mazraoui (15 Mio. Euro, beide vom FC Bayern) und Joshua Zirkzee (42 Mio. Euro, FC Bologna), die allesamt Wunschspieler des Niederländers waren, schaffte Manchester United den Turnaround unter Ten Hag nicht und rangiert nach neun Saisonspielen nur auf dem 14. Platz.

ManUnited muss Ten Hag hohe Abfindung zahlen

Besonders bitter ist die Fehleinschätzung aus Sicht von ManUnited, da man Ten Hag Berichten zufolge satte 21 Millionen Euro Abfindung zahlen muss. Für den ehemaligen Ajax-Coach übernimmt interimsweise sein bisheriger Co-Trainer Ruud van Nistelrooy, bis eine langfristige Lösung gefunden wurde. Laut Transferexperte Fabrizio Romano hat man sich mit Sporting Lissabon auf eine Verpflichtung von Ruben Amorim geeinigt.

Ten Hag kam im Sommer 2022 von Ajax Amsterdam, wo er in fast fünf Jahren große Erfolge feierte. In seiner ersten Saison in der Premier League führte er ManUnited auf den dritten Platz, vergangene Spielzeit beendete man auf einem schwachen achten Platz und verpasste die Champions-League-Qualifikation.

Ver detalles de la publicación