90PLUS
·17 janvier 2025
90PLUS
·17 janvier 2025
Der VfB Stuttgart kann gegen den SC Freiburg einen weiteren großen Schritt in Richtung der Champions-League-Plätze machen. Bei dieser Mission dürfen die Schwaben wieder auf Maximilian Mittelstädt bauen.
Nach seiner kurzen Verletzungspause steht Nationalspieler Maximilian Mittelstädt dem Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart am Wochenende wieder zur Verfügung. „Er hat seinen Belastungstest bestanden“, sagte Trainer Sebastian Hoeneß vor dem Duell mit dem SC Freiburg am Samstag (15.30 Uhr/Sky).
Zuletzt fehlte der Linksverteidiger beim 2:1 gegen RB Leipzig aufgrund muskulärer Probleme. Sein Vertreter Ramon Hendriks habe es gut gemacht. Die Entscheidung, ob Mittelstädt wieder starten könne, sei bereits gefallen. „Das seht ihr morgen“, sagte Hoeneß auf der Pressekonferenz.
Im Hinspiel in Freiburg hatte Stuttgart mit einem 1:3 einen schwachen Saisonstart hingelegt. Ein großes Thema sei das nicht mehr gewesen, doch „möglicherweise wünschen wir uns eine kleine Revanche.“ Im Duell der beiden Teams aus Baden-Württemberg gehe es nicht nur um drei Punkte. „Ohne das zu groß werden zu lassen: Ich glaube schon, dass das eine besondere Konstellation ist. Es hat eine gewisse Bedeutung, es hat Prestige, aber es ist auch einfach ein wichtiges Spiel, weil wir gerade in der Bundesliga beieinander stehen“, sagte Hoeneß.
Stuttgart liegt mit 29 Punkten auf Platz fünf. Der Sport-Club, derzeit Achter, könnte mit einem Sieg vorbeiziehen. (SID)
(Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images)