90min
·14 janvier 2025
90min
·14 janvier 2025
In der laufenden Saison hat Maximilian Mittelstädt noch nicht ein Bundesliga-Spiel mit dem VfB Stuttgart verpasst. Mittelstädt kam in allen 16 Partien zum Einsatz, stand zudem 14 mal in der Startelf. Mit einem Tor und vier Vorlagen spielt Mittelstädt auch statistisch gesehen eine starke Bundesliga-Saison.
Kurzum: für den VfB Stuttgart ist der deutsche Nationalspieler unverzichtbar. Umso bitterer ist es nun, dass Mittelstädt für die anstehende Partie gegen RB Leipzig ausfallen wird. "Zusätzlich zu den bekannten Ausfällen wird auch Maxi Mittelstädt nicht zur Verfügung stehen", teilte Cheftrainer Sebastian Hoeneß auf der Spieltagspressekonferenz mit. Warum Mittelstädt ausfällt, ist aktuell noch nicht bekannt.
Stuttgart empfängt Leipzig am Mittwochabend und könnte mit einem Heimsieg bis auf einen Punkt auf die Sachsen herankommen. Leipzig belegt aktuell den vierten Platz (und wäre somit für die Champions League qualifiziert), während der VfB auf Platz sieben rangiert.
Der Ausfall von Mittelstädt sorgt nun zu einem zwangsläufigen Umbau in der Defensive, die in dieser Saison ohnehin nicht so sattelfest ist wie noch im Vorjahr. Denkbar ist, dass Josha Vagnoman gegen Leipzig auf die linke Abwehrseite rückt und Leonidas Stergiou dafür auf rechts verteidigt. Auch Sommer-Neuzugang Ramon Hendriks kann links hinten spielen. Diese Position hat der 23-jährige Innenverteidiger in der laufenden Saison bereits für den VfB gespielt.
Weitere Artikel zum VfB Stuttgart lesen: