BVB im „Endgame“: So kommt Dortmund noch in die Champions League | OneFootball

BVB im „Endgame“: So kommt Dortmund noch in die Champions League | OneFootball

Icon: BVBWLD.de

BVBWLD.de

·11 mai 2025

BVB im „Endgame“: So kommt Dortmund noch in die Champions League

Image de l'article :BVB im „Endgame“: So kommt Dortmund noch in die Champions League

Nach dem wichtigen Sieg in Leverkusen bleibt Borussia Dortmund auf Kurs Champions League – doch der BVB ist auf die Hilfe der Konkurrenz angewiesen. Mehrere Konstellationen könnten den BVB noch in die Königsklasse führen.

Borussia Dortmund darf nach dem 4:2-Auswärtssieg bei Bayer Leverkusen weiter auf die Teilnahme an der UEFA Champions League hoffen – auch wenn der Weg dorthin am letzten Bundesliga-Spieltag einige Bedingungen mit sich bringt. Der BVB steht aktuell auf Rang fünf und liegt einen Punkt hinter dem SC Freiburg, der den vierten und letzten Champions-League-Platz belegt.


Vidéos OneFootball


Durch das bessere Torverhältnis (+17 beim BVB, -2 bei Freiburg) reicht Dortmund bereits ein Punktgewinn, wenn Freiburg gleichzeitig verliert. Die Schwarzgelben sind also auf Schützenhilfe angewiesen – und blicken mit besonderem Interesse auf das Duell Freiburg gegen Eintracht Frankfurt am letzten Spieltag.

Diese Szenarien bringen Borussia Dortmund in die Champions League:

  1. Dortmund gewinnt und Freiburg spielt nur Remis oder verliert: Der BVB zieht in die Champions League ein.
  2. Dortmund spielt unentschieden, Freiburg verliert: Punktgleichheit – Dortmund schiebt sich wegen des besseren Torverhältnisses auf Platz vier.
  3. Dortmund verliert oder spielt unentschieden, während Freiburg punktet: Der BVB verpasst die Königsklasse.

BVB auch von Eintracht Frankfurt abhängig

Ein dritter Akteur mischt ebenfalls noch im Kampf um Platz vier mit: Eintracht Frankfurt. Sollte Frankfurt am letzten Spieltag in Freiburg gewinnen, könnte das dem BVB helfen – aber nur unter bestimmten Umständen. Auch das bereits zuvor angesetzte Heimspiel der Hessen gegen den FC St. Pauli (Sonntag, 17:30 Uhr) hat großen Einfluss auf das Szenario:

  • Verliert Frankfurt gegen St. Pauli, rückt Dortmund an die Eintracht heran und könnte sie am letzten Spieltag bei einem Sieg gegen Kiel überholen.
  • Spielt Frankfurt gegen St. Pauli nur Remis, müsste Dortmund am 34. Spieltag mindestens zwei Tore im Vergleich zur Eintracht gutmachen – bei einer gleichzeitigen Niederlage Frankfurts in Freiburg.

Sicher ist für den BVB nur eins: Platz fünf – und damit die Teilnahme an der Europa League – ist aus eigener Kraft erreichbar. Dafür reicht ein Punkt im Heimspiel gegen Holstein Kiel.

À propos de Publisher