Enthüllt: XXL-Streichliste bei RB Leipzig | OneFootball

Enthüllt: XXL-Streichliste bei RB Leipzig | OneFootball

Icon: 90min

90min

·12 mai 2025

Enthüllt: XXL-Streichliste bei RB Leipzig

Image de l'article :Enthüllt: XXL-Streichliste bei RB Leipzig

RB Leipzig zieht Konsequenzen aus der Katastrophen-Saison. Für den Sommer ist ein radikaler Umbruch geplant, dem mehrere Stars - darunter auch verdiente Spieler - zum Opfer fallen sollen. Die Mannschaft soll ein gänzlich neues Gesicht erhalten.

Der Pay-TV-Sender Sky hat nun eine XXL-Streichliste bei den Roten Bullen enthüllt. Leipzig will ausmisten, um Einnahmen zu generieren und um Platz für neue Spieler zu schaffen. Im Vordergrund steht dabei vor allem die personelle Entschlackung; ausreichend finanzielle Möglichkeiten soll Sportchef Marcel Schäfer trotz der verpassten Champions-League-Qualifikation haben.


Vidéos OneFootball


Leipzig will sich von Altstars trennen

Auf der Leipziger Streichliste stehen dem Bericht zufolge mit Yussuf Poulsen, Kevin Kampl und Lukas Klostermann drei der dienstältesten Profis. Bei einem entsprechenden Angebot dürfte auch Kapitän Willi Orban den Verein verlassen. Ebenfalls gesprächsbreit soll RBL bei Peter Gulacsi sein. Mit Marten Vandervoort steht sein Nachfolger bereits fest, Leipzig würde Gulacsi im Sommer daher keine Steine in den Weg legen.

Definitiv trennen will sich der Brause-Klub von den zuletzt verliehenen Andre Silva, Ilaix Moriba, Eljif Elmas und Timo Werner, der weiterhin zu den Top-Verdienern in Leipzig zählt. Das Quartett hat keine Zukunft mehr beim Verein. Etwas überraschend steht auch Lutsharel Geertruida auf der Streichliste. Der Niederländer kam vergangenen Sommer als Königstransfer für 20 Millionen Euro von Feyenoord und sollte den abgewanderten Mohamed Simakan ersetzen. Geertruida konnte die in ihn gesetzten Erwartungen aber nicht erfüllen. Beide Seiten sollen unzufrieden mit der Debütsaison des Abwehrspielers sein und eine Trennung im Sommer nicht ausschließen.

Sesko und Xavi sollen die Kassen fühlen - was passiert mit Openda?

Klar ist, dass auch Benjamin Sesko und Xavi Simons den Verein aller Voraussicht nach verlassen. Beide wollen zu einem absoluten Top-Klub wechseln und hohe Ablösesummen einspielen. Dass das Duo bleibt, ist äußerst unwahrscheinlich. Nichtsdestotrotz müssen für Sesko und Xavi attraktive Angebote eintrudeln, damit Leipzig einem Verkauf zustimmt.

Fraglich ist, wie es mit Lois Openda weitergeht. Der Belgier hat eine enttäuschende Saison hinter sich und ist nicht mehr unantastbar. Sky zufolge würde Leipzig den Stürmer bei einem unmoralischen Angebot ziehen lassen.

Nicht auf der Streichliste findet sich Christoph Baumgartner. Der Österreicher hat zwar ebenfalls ein enttäuschendes Jahr hinter sich, soll aber trotzdem fester Bestandteil der Planungen für die neue Saison sein. Klar ist aber auch, dass Baumgartner sich deutlich steigern muss. Ansonsten wäre eine Trennung im kommenden Jahr nicht mehr ausgeschlossen.

Mehr Artikel zu RB Leipzig lesen:

À propos de Publisher