
BVBWLD.de
·19 Mei 2025
Bleibt BVB-Leihgabe Guille Bueno doch in Darmstadt?

BVBWLD.de
·19 Mei 2025
Seine Verabschiedung erlebte er nicht auf dem Platz, sondern als Zuschauer. Guille Bueno fehlt dem SV Darmstadt 98 seit Anfang Mai. Am 32. Spieltag zog er sich beim 0:4 gegen den Hamburger SV eine Muskelverletzung im Oberschenkel zu. In wenigen Wochen müsste die 22 Jahre Leihgabe von Borussia Dortmund zu ihrem Stammverein zurückkehren.
Gleich acht Spieler verlassen die Lilien am Ende dieser Saison. Unter ihnen ist auch Guillermo Bueno López. Der Linksverteidiger kam Ende August 2024 auf Leihbasis für ein knappes Jahr zu den Hessen. Beim BVB zählte er in der U23 zu den Stammkräften. Insgesamt 65 Partien bestritt er in der 3. Liga für die Dortmunder Reserve. Zu einem Einsatz bei den Profis reichte es jedoch nicht. Zweimal saß er in der Saison 2023/24 immerhin auf der Bank – je einmal in der Bundesliga bzw. in der Champions League.
Zur zweiten Mannschaft der Schwarz-Gelben würde er auch am 1. Juli 2025 zurückkehren. Buenos Vertrag mit den Westfalen läuft noch ein weiteres Jahr. Doch eine Perspektive besitzt er dort eher nicht. Für den Lizenzkader reicht es für den jungen Spanier, der 2021 von der Reservemannschaft von Deportivo de La Coruña nach Deutschland kam, (noch) nicht. In Dortmunds U23, die in die Regionalliga abgestiegen ist, dürfte er dagegen unterfordert sein.
Laut Kicker könnte der Außenverteidiger trotz seiner Verabschiedung in Darmstadt bleiben. Demnach sei der Zweitligist an einer weiteren Zusammenarbeit interessiert, heißt es. Eine erneute Leihe ist aufgrund des 2026 auslaufenden Vertrages jedoch ausgeschlossen. Vermutlich könnte es schon zeitnah zu Gesprächen zwischen den Klubs kommen.
Für die Lilien stand Bueno wettbewerbsübergreifend 24-mal (zwei Torvorlagen) auf dem Rasen. Dreizehnmal gelang ihm der Sprung in die Startelf. Zuletzt lief es immer besser für die BVB-Leihgabe. Vor seiner Verletzung bestritt der 22-Jährige zehn von elf Partien von Anfang an.