!Nie-wieder-Erinnerungstag im Deutschen Fußball – 80 Jahre Auschwitz-Befreiung | OneFootball

!Nie-wieder-Erinnerungstag im Deutschen Fußball – 80 Jahre Auschwitz-Befreiung | OneFootball

Icon: VfL Osnabrück

VfL Osnabrück

·17 Januari 2025

!Nie-wieder-Erinnerungstag im Deutschen Fußball – 80 Jahre Auschwitz-Befreiung

Gambar artikel:!Nie-wieder-Erinnerungstag im Deutschen Fußball – 80 Jahre Auschwitz-Befreiung

Auch in diesem Jahr beteiligt sich das Bündnis Tradition lebt von Erinnerung um den VfL Osnabrück wieder an den Erinnerungswochen der !Nie-wieder-Initiative. Nachdem im letzten Jahr eine große Auftaktveranstaltung im Piesberger Gesellschaftshaus durchgeführt wurde, sind in diesem Jahr kleinere Mitmachangebote und Veranstaltungen geplant. Die Initiative berichtet:

„Der Erinnerungstag im Deutschen Fußball ist mit dem 27. Januar der Tag der Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz, die sich in diesem Jahr zum 80. Mal jährt. Auch zahlreiche Osnabrücker Jüdinnen und Juden und andere Verfolgte des NS-Regimes kamen in den Todeskammern um. Angesichts dieses Jahrestages gedenken wir auch im VfL Osnabrück besonders der Menschen, die nach ihrer teils schon jahrelangen Verfolgung und Entrechtung deportiert und ermordet wurden.


Video OneFootball


Nachdem wir im letzten Jahr die große Auftaktveranstaltung zum Nie-wieder-Gedenken durchgeführt haben, möchten wir in diesem Jahr jede/n von Euch in Eigeninitiative zum Mitmachen einladen.

Ab dem morgigen Spieltag gegen Sandhausen könnt Ihr Euch im Fanshop an der Bremer Brücke Putzpäckchen abholen, in denen alles enthalten ist, was Ihr zum Reinigen der zahlreichen im Stadtgebiet verlegten Stolpersteine zur Erinnerung an die Opfer des NS-Regimes braucht.

Eine Übersicht der Steine sowie vielfältige Informationen zu den Personen hinter den Stolpersteinen findet Ihr hier. Beteiligt Euch symbolisch und beschäftigt Euch mit den Biographien der Osnabrückerinnen und Osnabrücker, die vor 80 und mehr Jahren aus ihrer und unserer Heimatstadt gerissen wurden.

Darüber hinaus möchten wir zu einer weiteren Veranstaltung am Freitag, den 31.01. einladen. In Zusammenarbeit mit dem Team der Osnabrücker Bunkerwelten bieten wir vier geführte Touren durch den Luftschutzstollen Kalkhügel an. Andreas O’Brien und Hauke Haubrock gehen dabei in den jeweils 90-minütigen Touren insbesondere auf das Schicksal von Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeitern ein, die üblicherweise keine öffentlichen Schutzräume betreten durften. Die Thematik, die auf den ersten Blick nur indirekt mit dem VfL zu tun hat – beispielsweise war der damalige stellvertretende VfL-Vorsitzende Dr. Marcour auch als Bunkerarzt im Stadtgebiet eingeteilt – zeigt eindrucksvoll, welche Auswirkungen der 2. Weltkrieg auch auf das Reichsgebiet und Osnabrück hatte. 79 Bombenangriffe und zahllose weitere Luftalarme veränderten das Leben in der Stadt, in der die Aufrechterhaltung eines Sportbetriebes schon lange zu einer Farce geworden war. Wir erwarten, dass die kostenlosen Touren rasch ausgebucht sein werden. Es heißt also: Schnell sein. Termine: Freitag, 31.01., 15.00 Uhr (2 Touren a 10 Personen), Freitag, 31.01., 17.00 Uhr (2 Touren a 10 Personen)

Bitte beachtet auch die Hinweise zu den Führungen hinsichtlich Kleidung und Ausstattung (hier).

Beim Spieltag gegen Dortmund II wird es dann neben der bundesweit einheitlichen Stadiondurchsage zum Erinnerungstag unter anderem wieder interessante Berichte zum Thema im Kurvenflyer der Violet Crew zu lesen geben.

Lila-weiße Grüße Das Bündnis TLVE


Lihat jejak penerbit