"Spielerisch starker Sechser" Kenan Fatkič verstärkt die Kogge | OneFootball

"Spielerisch starker Sechser" Kenan Fatkič verstärkt die Kogge | OneFootball

Icon: liga3-online.de

liga3-online.de

·27 Mei 2025

"Spielerisch starker Sechser" Kenan Fatkič verstärkt die Kogge

Gambar artikel:"Spielerisch starker Sechser" Kenan Fatkič verstärkt die Kogge

Mit Kenan Fatkič hat der F.C. Hansa Rostock am Dienstag seinen zweiten Neuzugang für die kommende Saison vermeldet. Der 27-jährige Mittelfeldspieler kommt ablösefrei vom Schweizer Zweitligisten Neuchâtel Xamax.

Erst- und Zweitliga-Erfahrung in der Schweiz

Bei der Kogge soll der Schweizer das zentrale Mittelfeld verstärken und "mit seiner Spielintelligenz und Präsenz wichtige Impulse setzen", wie es in einer Pressemitteilung heißt. Sportdirektor Amir Shapourzadeh sagt: "Mit Kenan gewinnen wir nicht nur sportliche Qualität, sondern auch wertvolle Erfahrung und Führungsstärke für das Mittelfeldzentrum." Den 27-Jährigen beschreibt er als einen "spielerisch starken" Sechser mit einem "sehr guten linken Fuß". Zudem agiere er mutig und clever im Passspiel, zeige ein "sehr gutes Spielverständnis" und erzeuge mit seinen Vorstößen aus dem Zentrum immer wieder Torgefahr. "Zudem ist er eine gereifte Persönlichkeit und wird mit seiner positiven Ausstrahlung auch charakterlich ein Gewinn für das Team sein", so Shapourzadeh.


Video OneFootball


Gebürtig stammt Fatkič aus Slowenien, verbrachte seine Profikarriere aber ausschließlich in der Schweiz. Dort lief er nicht nur in 176 Zweitliga-Partien auf und verbuchte dabei 20 Tore und 16 Vorlagen, sondern stand auch 49 Mal in der Super League auf dem Platz. In der zurückliegenden Serie war der frühere slowenische U21-Nationalspieler (sechs Einsätze) bei Zweitligist Neuchâtel Xamax gesetzt (33 Einsätze) und zudem an sieben Toren direkt beteiligt (vier Treffer, drei Vorlagen).

Traum geht in Erfüllung

Mit dem Wechsel nach Deutschland geht nun ein Traum für den 27-Jährigen in Erfüllung: "Als Kind träumt man davon, in diesem Land Fußball zu spielen." Als er dann die Bedingungen im Ostseestadion gesehen habe, "musste ich nicht zweimal überlegen", so Fatkič. "Jetzt freue ich mich darauf, bald vor dieser Kulisse aufzulaufen", sagt Rostocks zweiter externer Neuzugang nach Florian Carstens. Auflaufen wird er künftig mit der Rückennummer 4.

Lihat jejak penerbit