Hansa-Fans: Bereits über 130.000 Euro für neues Flutlicht gesammelt | OneFootball

Hansa-Fans: Bereits über 130.000 Euro für neues Flutlicht gesammelt | OneFootball

Icon: liga3-online.de

liga3-online.de

·7 gennaio 2025

Hansa-Fans: Bereits über 130.000 Euro für neues Flutlicht gesammelt

Immagine dell'articolo:Hansa-Fans: Bereits über 130.000 Euro für neues Flutlicht gesammelt

Um dem F.C. Hansa Rostock bei dem Neubau der Flutlichtmasten im Ostseestadion finanziell zu unterstützen, sammeln die Fans der Kogge seit einigen Wochen unter dem Motto "Gemeinsam für die Flutlichtmasten" Spenden. Über 130.000 Euro sind bislang zusammengekommen.

Hälfte des Spendenziels erreicht

Allein die Spenden beim Heimspiel gegen Hannover 96 II kurz vor Weihnachten und der Gewinn einer Party zum Vereins-Jubiläum am 28. Dezember haben über 20.000 Euro eingebracht. Insgesamt will die Fanszene über die Spendenaktion 250.000 Euro einsammeln – und damit 8 Prozent der Baukosten von rund drei Millionen Euro. Die Hälfte des Spendenziels ist nun erreicht. Ein Teil der Spenden in Höhe von 72.500 Euro ist bereits an die Kogge überwiesen worden.


OneFootball Video


Beginnen sollen die Arbeiten an den Flutlichtmasten noch im Januar. Bis Ende Juli 2025 ist die Errichtung aller vier Masten geplant, anschließend sollen die alten Masten demontiert werden. Trotz des verzögerten Baustarts sei es "nach wie vor realistisch und umsetzbar", die neuen Flutlichtmasten wie geplant zum Start der Saison 2025/26 in Betrieb zu nehmen, hieß es im Dezember. Das ist allerdings auch notwendig, weil die Betriebserlaubnis für die bisherigen Masten in diesem Jahr ausläuft.

Fünf Monate reine Bauzeit

Der grobe Bauplan sieht vor, dass für die Errichtung der Fundamente an den vier Ecken des Ostseestadions jeweils ein Monat Bauzeit veranschlagt ist. Das Aufstellen der vier neuen Masten wird dann jeweils noch einmal eine Woche pro Mast in Anspruch nehmen. Insgesamt geht die Kogge somit von etwa fünf Monaten reiner Bauzeit für den gesamten Neubau der Flutlichtmasten aus. Teilweise können dabei einige Arbeiten auch parallel stattfinden, um somit weitere Zeit zu sparen. Bauvorbereitenden Maßnahmen sind bereits seit einigen Wochen im Gange.

Visualizza l' imprint del creator