FCBinside.de
·6 febbraio 2025
FCBinside.de
·6 febbraio 2025
Mathys Tel hat sich kurz vor Ablauf der Transferperiode für einen Wechsel zu den Tottenham Hotspur entschieden. Der 19-Jährige äußerte sich nun erstmals ausführlich zu seinem Abgang aus München.
Mathys Tel spielt in der Rückrunde zunächst auf Leihbasis für die Tottenham Hotspur. Obwohl der 19-Jährige einen Wechsel nach London ursprünglich ablehnte, entschied er sich kurz vor Ende der Transferfrist am Montag doch noch für das Team von Trainer Ange Postecoglou. Der Franzose sprach nun erstmals ausführlich über die Hintergründe des Deals.
Im Gespräch mit den Klub-Medien erklärte der 19-Jährige zunächst: „Warum ich Tottenham gewählt habe? Es war die beste Option für mich“, sagte der Franzose, der ursprünglich um seinen Platz in München kämpfen wollte. Nachdem Tel kurz vor Ende der Transferperiode dann doch mit einem Wechselwunsch an die Bayern-Bosse herantrat, war das Interesse aus der Premier League schnell groß.
Neben Tottenham buhlten deshalb auch andere Klubs intensiv um die Dienste des Offensivspielers. Manchester United, der FC Arsenal sowie Aston Villa zeigten bis zuletzt ebenfalls starkes Interesse an einer Verpflichtung.
Tel, der seine ursprüngliche Absage nicht bestätigen wollte, imponierte offenbar vor allem die Beharrlichkeit der Spurs-Verantwortlichen: „Es war wichtig, dass ich das Interesse gespürt habe. Ich habe mit dem Präsidenten gesprochen, mit dem Trainer. Ich bin jung und will weiter wachsen. Es war die beste Option für mich, nun bin ich sehr glücklich“, bestätigte der Franzose.
Vor seinem Wechsel habe sich Tel sowohl mit Harry Kane als auch mit Eric Dier ausgetauscht, die beide einst ebenfalls für Tottenham aufliefen: „Sie haben gesagt: Wenn du dort arbeiten willst, findest du dafür alles vor. Du kannst es genießen. Das ist gut für mich, weil ich jeden Tag arbeiten und lernen will“, so der 19-Jährige.
Tels „neue Herausforderung“ beginnt bereits heute Abend mit dem League-Cup-Halbfinal-Rückspiel auswärts gegen den FC Liverpool. Gelingt es dem Franzosen, in den kommenden Wochen und Monaten einen bleibenden Eindruck in London zu hinterlassen, könnte er am Saisonende für eine Ablösesumme von 60 Millionen Euro fest verpflichtet werden.