fussballeuropa.com
·19 maggio 2025
Pep Guardiola attackiert Keeper nach FA-Cup-Pleite: "Du verdienst das nicht"

fussballeuropa.com
·19 maggio 2025
Manchester City hat im FA-Cup-Finale am Samstag mit 0:1 gegen Crystal Palace verloren. Chefcoach Pep Guardiola (54) ging im Anschluss auf Konfrontationskurs und ließ seinen Frust am gegnerischen Keeper aus.
Im Endspiel des FA Cups zog Dean Henderson (28) Guardiolas Zorn gleich mehrfach auf sich. Der Torhüter von Crystal Palace entging in der Mitte der ersten Hälfte einem Platzverweis, obwohl er den Ball knapp außerhalb seines Strafraums mit der Hand pariert hatte. In der 36. Spielminute hielt der Schlussmann dann einen Elfmeter von City-Angreifer Omar Marmoush (26).
Doch am meisten regte sich Guardiola scheinbar über Hendersons Zeitspiel auf, das Manchester kostbare Sekunden kostete. Nach dem Abpfiff suchte der Katalane aus diesem Grund wohl auch das Gespräch mit dem Torhüter.
"Du verdienst das nicht. Eine Schande", soll Guardiola seinem Gegenüber laut dem von der Daily Mail zitierten Lippenleser Jeremy Freeman bei dieser Gelegenheit entgegen geraunt haben.
Im ITV-Interview nach dem Spiel äußerte sich Henderson übrigens zu dem Vorfall und verriet: "Ich wollte ihm nur die Hand schütteln, aber ich glaube, er war enttäuscht wegen des Zeitspiels. Ich sagte: 'Du hast die zehn Minuten (Nachspielzeit) bekommen, die du wolltest.' Es gibt keinen Groll."
Guardiola wollte die Angelegenheit wiederum nicht ruhen lassen und schoss später noch einmal in Richtung Henderson und Crystal Palace.
"Sie haben neun oder zehn Minuten Nachspielzeit gegeben, aber es ist eine Frage des Rhythmus", gab der frühere Bayern-Trainer zu bedenken. "Ich verstehe, wenn es 87 oder 96 Minuten sind, aber ich spüre es nicht. Meine Mannschaften geben sich nie Mühe (auf Zeit zu spielen, Anm. d. Red.), weil ich versuche, das Spiel so zu spielen, wie es die Zuschauer verdienen."
Letztlich präsentierte sich Guardiola allerdings als fairer Verlierer. "Glückwunsch an Henderson und Palace, denn sie haben wirklich gut verteidigt und wir waren nicht in der Lage ein Tor zu schießen", konstatierte der unterlegene City-Coach.