90PLUS
·16 maggio 2025
Schock vor EL-Finale: Spurs-Star nach OP monatelang raus!

90PLUS
·16 maggio 2025
Tottenham Hotspur muss vor dem Europa-League-Finale eine wahre Hiobsbotschaft verkraften. Dejan Kulusevski wird dem Team für mehrere Monate fehlen.
Das hatten sie sich im Norden Londons ganz anders vorgestellt: Tottenham Hotspur wird im Europa-League-Finale gegen Manchester United auf Dejan Kulusevski verzichten müssen. Wie Trainer Ange Postecoglou offiziell bestätigte, hat sich der schwedische Nationalspieler einer Operation am rechten Knie unterziehen müssen und wird daher „für einige Monate“ ausfallen. Die Verletzung erlitt Kulusevski bei der Heimniederlage gegen Crystal Palace am vergangenen Sonntag.
„Zunächst dachten wir, es sei nichts Ernstes“, berichtete Postecoglou nun auf der Pressekonferenz vor dem Premier-League-Spiel gegen Aston Villa. „Doch am nächsten Tag ist das Knie stark angeschwollen. Die Operation war notwendig – und jetzt fällt er für längere Zeit aus.“
Ein genaues Zeitfenster für die Rückkehr seines Schützlings nannte der Trainer nicht, machte jedoch klar, dass es sich nicht um eine Verletzung mit einjähriger Ausfallzeit handle. Dennoch sei es „fair zu sagen, dass er mehrere Monate fehlen wird“.
Der Ausfall Kulusevskis trifft Tottenham hart: Bereits zuvor stand fest, dass James Maddison und das schwedische Supertalent Lucas Bergvall für das Finale in Bilbao passen werden müssen. Postecoglou steht somit insbesondere im Mittelfeld vor einer personellen Herausforderung.
Trotz des jüngsten Rückschlags lobte der australische Coach Kulusevskis Einstellung: „Er ist mental unglaublich stark. Er hat sich nach seiner Fußverletzung stark zurück gekämpft und war zuletzt in guter Form. Ich bin sicher, er wird auch diesmal noch stärker zurückkommen.“
Gegen United bietet sich den Spurs die große Chance, eine eigentlich völlig verkorkste Saison noch zum Positiven zu wenden. Ein Sieg gegen die Red Devils – und die Mannschaft hat die Champions-League-Qualifikation für kommende Spielzeit in der Tasche!