dieblaue24
·03 de maio de 2025
Der Löwen-Countdown: Sechster Heimsieg in Folge? - Essen ist Lieblingsgegner - Pfeifer kehrt zurück

dieblaue24
·03 de maio de 2025
Der Löwen-Countdown ist eines der beliebtesten Lesestücke auf db24. Wir versorgen Dich kurz vor dem Anpfiff der kommenden Partie mit den wichtigsten Fakten rund um Münchens große Liebe. Heute um 14.03 Uhr empfängt 1860 Rot-Weiss Essen im Grünwalder Stadion.
So könnte der Löwe brüllen: Hiller - Danhof, Dulic, Verlaat, Lucoqui - Deniz, Maier - Kozuki, Guttau - Abiama, Hobsch.
Mit dieser Marschroute will 1860 gewinnen: Das Selbstvertrauen der letzten Wochen ist auch nach dem 0:1 in Rostock ungebrochen. Hinten massiv stehen - und in der Offensive mit schnellem Umschaltspiel zuschlagen.
Diese Spieler fehlen bei 1860: Thore Jacobsen, Tim Kloss, Morris Schröter, Moritz Bangerter, Florian Bähr, Fabian Schubert.
Die Wackelkandidaten: Keine - was aber erwähnenswert ist: U19-Talent Samuel Althaus (19) wird heute erstmals im Profikader stehen.
Sperren drohen: Thore Jacobsen (neun gelbe Karten), Soichiro Kozuki, Philipp Maier, Max Reinthaler, Florian Bähr, Leroy Kwadwo, Rene Vollath (alle vier gelbe Karten).
Funfact bei Gegner Essen: RWE machte im Winter auf der Zielgeraden das Rennen um Angreifer Dominik Martinovic im Poker mit 1860. Getroffen hat er für die Gäste noch nicht, aber bereits sechs Tore vorbereitet.
Die Löwen-DNA bei RWE: Ex-Geschäftsführer Marc Pfeifer ist seit Sommer 2024 Vorstand beim Traditionsklub, auch dort macht er einen guten Job und steigert kontinuierlich die Erlöse. Heute kehrt er das erste Mal als Offiizeller eins Gegners zurück - und bei 1860 sollte man sich fragen, ob der Pfeifer-Rauswurf so schlau war und gut für die Löwen war? Jo Boyamba hat in der Pfeifer-Zeit für Blau gespielt.
Auf diese RWE-Spieler muss 1860 besonders aufpassen: Tobias Kraulich, Julian Eitschberger, Klaus Gjasula, Tom Moustier, Lucas Brumme, Ahmet Arslan.
Diese Spieler fehlen bei den Gästen: Ekin Celebi, Moussa Doumbouya, Thomas Eisfeld, Manuel Wintzheimer.
Darüber wird bei 1860 gesprochen: Unglaublich viele Themen beschäftigen derzeit den Löwen-Kosmos: Gestern verkündete Sky-Mann Florian Plettenberg, dass Torhüter Marco Hiller die Sechzger verlassen wird. Er habe das Angebot der Löwen abgelehnt. Geklärt ist auch weiterhin nicht die Trainer-Frage, ob Patrick Glöckner über das Saisonende hinaus bleibt. Es scheint so, dass alles mit dem Mini-Budget von rund 4,5 Millionen Euro zusammenhängt. Warum 1860 nicht im Angriffsmodus ist, das können die beiden Gesellschafter beantworten. Kopfschütteln hat auch das Fernbleiben von Präsident Robert Reisinger bei der Trauerfeier für den verstorbenen Kult-Löwen Werner Lorant ausgelöst - egal was die Gründe auch sein mögen. Für so einen Termin muss man sich als Ober-Löwe die Zeit frei schaufeln. Ohne Wenn und Aber. RWE-Vorstand Marc Pfeifer ist beispielsweise aus dem Westen eingeflogen, um Ex-Spieler Lorant die letzte Ehre zu erweisen. Wie die Ultras heute Lorant wohl verabschieden werden?
Das sagt Löwen-Trainer Patrick Glöckner: „Jeder Platz, den wir weiter nach vorne kommen, ist für uns entscheidend in unserer Wahrnehmung, die wir mit in die Pause nehmen. Je höher wir klettern, umso schöner!“
Das sagt Essen-Trainer Uwe Koschinat: “1860 hat in der jüngsten Vergangenheit fast die identische Entwicklung genommen wie wir. Sie haben die Marke von 50 Punkten schon geknackt. Sie verteidigen konsequent, haben unter Patrick Glöckner eine unverwechselbare Spielart und klare Abläufe. Das ist ein starker Kader mit viel Selbstvertrauen, nachdem sie - anders als in der Hinrunde - nun auch zu Hause stark auftreten.”
Das letzte Duell: Am 8. Dezember 2024 siegte 1860 in Essen deutlich mit 3:0. Die Treffer erzielten Thore Jacobsen, Julian Guttau und Fabian Schubert. Essen ist eine Art Lieblingsgegner für 1860. In 19 Vergleichen haben die Löwen nur einmal verloren.
Die Ausrüstung: 1860 spielt in hellblau.
Die Publikumserwartung: Das Spiel ist seit Tagen ausverkauft. Aus Essen kommen 1.500 Fans.
Die Schiedsrichter-Ansetzung: Der DFB schickt Kevin Behrens (Hasede) nach München-Giesing. Mit ihm hat 1860 bereits Erfahrung. Der 28-Jährige leitete den 2:1-Sieg bei Dortmund II (db24-Note 2,5).
Die Löwen im TV: Der BR und MagentaSport übertragen die Partie jeweils live aus dem Grünwalder Stadion. Der BR schickt Markus Othmer (Moderation) und Florian Eckl (Kommentator), MagentaSport kommt mit Benni Zander und Simon Köpfer.
Die Anreise: Der Klub empfiehlt den Fans, nicht mit dem Auto anzureisen - der Grund: Kaum Parkplatzmöglichkeiten. Die Haltestelle Wettersteinplatz ist den Gästen aus Essen vorbehalten.
Die beste Übernachtungsmöglichkeit: Motel One Campus Obergiesing, 115 Euro im Einzelzimmer.
Das db24-Tippspiel: Ex-Löwe Vitus Eicher prophezeit einen 2:0-Heimsieg über Essen. Klaus Nordhaus liegt weiter in Führung. db24-Gründer Oliver Griss steht auf Rang 92.