REAL TOTAL
·14 mai 2025
Real Madrid offenbar vor Verpflichtung von Huijsen

REAL TOTAL
·14 mai 2025
Dean Huijsen zieht es offenbar zu Real Madrid – Foto: Richard Heathcote/Getty Images
MADRID. Xabi Alonso ist offiziell noch Trainer von Bayer 04 Leverkusen, hat dort einen letzten Spieltag in der Bundesliga vor sich, wurde bisher nicht einmal als neuer Chefcoach von Real Madrid bestätigt, kümmert sich im Hintergrund aber offenbar bereits um die Gestaltung seiner Mannschaft bei den Königlichen.
Wie am Mittwochabend übereinstimmend vermeldet wurde, steht Real kurz vor einer Verpflichtung der 1,97 Meter großen Abwehr-Kante Dean Huijsen. Darüber informierten unter anderem die Sportzeitungen MARCA und AS, der Radiosender SER, die Portale THE ATHLETIC und RELEVO sowie Transferinsider Fabrizio Romano. Es habe einen Austausch zwischen dem spanisch-niederländischen Innenverteidiger und Alonso gegeben, wonach Huijsen entschlossen sei, zu den Blancos zu wechseln.
Für den vor Monaten europaweit noch weitestgehend unbekannten 20-Jährigen – in Amsterdam geboren, aber spanischer Nationalspieler (zwei Einsätze) – sollen umgerechnet rund 59 Millionen Euro an dessen Klub AFC Bournemouth fließen. Es bedarf keiner intensiven Verhandlungen mit dem Premier-League-Verein, da es sich bei dem Betrag um die vertraglich festgeschriebene Ablösesumme handelt.
Eine Unterschrift in Madrid sei dem Vernehmen nach stets Huijsens größter Wunsch gewesen. Daher geht es nun offenbar auch so schnell, nachdem erst kürzlich noch andere Klubs im Rennen um seine Dienste vorne gelegen haben sollen. Den Berichten zufolge müssten die Klubs jetzt vor allem noch klären, in welchen Raten die Ablöse gezahlt wird. Die Ausstiegsklausel ermöglicht es anscheinend, die Summe bis Ende 2026 abzustottern.
Huijsen lief in seiner Jugend unter anderem für Juventus und den FC Málaga auf, für die Turiner kam er auf ein Pflichtspiel. Zwischenzeitlich wurde er an die AS Roma ausgeliehen. In Bournemouth spielt er erst seit Ende Juli 2024 (34 Einsätze). Bei dem weißen Ballett könnte Huijsen in einem möglichen System mit Dreierkette, auf das Alonso in Leverkusen in der Regel setzte, agieren – und schon zur FIFA Klub-WM (14. Juni bis 13. Juli) debütieren.
Unabhängig davon soll er die in der laufenden Saison stark von Verletzungen gebeutelte Defensive verstärken. David Alaba könnte Real trotz bis Mitte 2026 laufenden Vertrags verlassen, an etatmäßigen Akteuren für das Abwehrzentrum gäbe es dann noch Éder Militão, Antonio Rüdiger und Raúl Asencio. Nach Trent Alexander-Arnold wäre Huijsen die zweite Defensiv-Verpflichtung.
REAL TOTAL supporten, App und mehr: Alle Infos oder direkt zu Steady