Nur die Raute
·8 Mei 2025
Standards als Gamechanger: HSV-Aufstieg dank 900-Euro-Buch?

Nur die Raute
·8 Mei 2025
Auf eine Sache konnte sich der HSV in dieser Saison stets verlassen: Auf seine Standards. In diesem Bereich ist man unangefochtene Ligaspitze.
Standardsituationen weisen im modernen Fußball eine immer größere Bedeutung auf. Längst werden Eckbälle und Freistöße nicht mehr nur hoch in den Sechzehner geschlagen, in der Hoffnung, dass sich dort ein großer und möglichst kopfballstarker Abnehmer finden wird.
Mittlerweile wird das Thema genau so komplex wie behandelt wie das Einstudieren eines neuen Spielsystems: Es gibt verschiedenste Abläufe, unterschiedliche Varianten und dementsprechend massenhaft taktische Theorie.
Aber was hat das alles mit dem HSV zu tun? Ganz einfach: An der Elbe ist man sich der Wichtigkeit dieses Feldes mehr als nur bewusst. Schon unter Tim Walter hatten die Rothosen in Person von Filip Tapalovic einen Standardtrainer.
Nach der Entlassung von Walter und der Einstellung von Steffen Baumgart wurde Merlin Polzin und seinem jetzigen Co-Trainer Loic Favé dann die Verantwortung über diesen Bereich übertragen. Laut Bild-Informationen errichteten die beiden Coaches sogar eine eigene Arbeitsgruppe und banden dabei auch Trainer aus dem Nachwuchs in ihre Arbeit ein.
Mit durschlagendem Erfolg: Nach 32 Spieltagen ist der HSV in dieser Hinsicht das erfolgreichste Team der 2. Bundesliga! Satte zehnmal trafen die Norddeutschen schon nach einem Eckball – auf dem geteilten zweiten Platz folgen Hannover und Kaiserslautern mit jeweils acht Toren.
Diese beeindruckende Bilanz geht unter anderem auf die akribische Arbeit von Polzin zurück. Wie Bild weiter berichtet, habe sich der 34-Jährige zu Co-Trainer-Zeiten das E-Book „Standardsituationen im Profifußball“ von Daniel Ackermann zugelegt. Für satte 890 Euro. Aus eigener Tasche wohlgemerkt.
Die Hamburger Standard-Stärke einzig und allein auf dieses Buch zurückzuführen, würde selbstredend viel zu greifen. Viel mehr ist es ist die Intensität, mit der man an der Waterkant an seinen ruhenden Bällen feilt. Während es unter Walter oft noch am nötigen Ertrag mangelte, ist der HSV spätestens unter Baumgart zu einer wahren Standard-Macht geworden. Und mit Wegbereiter Polzin an der Seitenlinie nahm dieser Trend nur weiter an Fahrt auf!